Die Juso-Hochschulgruppe (JHG)

Du willst an Deiner Hochschule politisch mitbestimmen? Du möchtest das Leben an Deiner Hochschule aktiv und sozial mitgestalten? Hast Du eine gute Idee Deinen Studiengang zu verbessern?

Dann schau einfach mal bei uns vorbei! Die Juso-Hochschulgruppen sind ein offener Treffpunkt von und für alle interessierten Studentinnen und Studenten. Es gibt viele Möglichkeiten sich zu engagieren!

Die Juso-Hochschulgruppe an der Universität Leipzig

… trifft sich mindestens einmal im Monat!

… ist eine Arbeitsgemeinschaft beim Student_innenrat der Uni Leipzig!

… greift stets aktuelle Themen am Hochschulstandort Leipzig und darüber hinaus auf!

Wir machen uns nicht nur für bildungs-, sozial- und wissenschaftspolitische Verbesserungen stark, sondern entwickeln auch in anderen politischen Fragen eigene Positionen!

Alle studentischen Jusos sowie weitere Interessent*innen sind herzlich willkommen!

Wir arbeiten schwerpunktmäßig vor allem zu folgenden Themen:

✔ Gute Bildung für Alle unabhängig von Geschlecht, sozialer Herkunft oder Nationalität

✔ Bessere Finanzierung der Hochschule, beispielsweise Bekämpfung prekärer Arbeitsverhältnisse im akademischen Mittelbau

✔ Kampf gegen regressive Ideologien wie Rassismus oder Antisemitismus

Politische Verbände im Allgemeinen und Hochschulgruppen im Besonderen leben von der Partizipation junger Menschen. Gerade in Zeiten, in denen der demokratische Diskurs von reaktionären Kräften in Frage gestellt wird, ist euer Interesse und Engagement wichtiger denn je.

Kontakt zur Juso-Hochschulgruppe
Du erreichst uns per Mail: hochschulgruppe@jusos-leipzig.de oder über die Social-Media-Kanäle.


Facebook


Twitter


Instagram