Die Jusos Leipzig kritisieren das Abstimmverhalten von Andreas Geisler (SPD)

Am Mittwoch, den 8. Februar lehnte der Stadtrat mit großer Mehrheit eine dringliche Anfrage der AfD zu Geflüchtetenunterkünften in Lindenthal und Stötteritz ab. Entgegen der SPD-Fraktion enthielt sich Andreas Geisler (SPD) bei dieser Abstimmung. Dieses Abstimmverhalten kritisieren wir Jusos Leipzig aufs Schärfste.

Phelan Kokot (Stellv. Vorsitzender der Jusos Leipzig): “Wir sind bestürzt über das Abstimmverhalten von Andreas Geisler. Es ist nicht nachvollziehbar, wie man sich bei einer Abstimmung in dieser Frage enthalten kann. Von einem Stadtrat der SPD-Fraktion erwarten wir, dass er sich entschieden gegen die menschenverachtenden Einstellungen der AfD positioniert.”

Mats Rudolph (Kooptiertes Mitglied des Vorstands der Jusos Leipzig) weiter: “Die Jusos und auch die SPD engagieren sich jeher klar gegen Menschenfeindlichkeit und jeden Faschismus. Der Antrag der AfD im Stadtrat spielt mit Vorurteilen gegenüber Menschen mit Fluchterfahrungen, schürt Ängste und dämonisiert Menschen, die eigentlich unsere Solidarität und Unterstützung benötigen. Hier gilt es, klar Position zu beziehen.”

Die Pressemitteilung finden sie auch hier im PDF-Format.